Holderstanzenhof

Unser Hof heute

Moderne Landwirtschaft

Unsere Familie ist stolz auf ihre Verbindung zur Natur und die Tradition der Landwirtschaft, und wir setzen alles daran, unseren Hof erfolgreich zu bewirtschaften und ihn für kommende Generationen zu erhalten.

Die Arbeit auf dem Hof

Der Holderstanzenhof, unser Bauernhof, verfügt zwar über viele Maschinen , doch trotzdem bleibt die Arbeit immer noch äußerst anstrengend. Die moderne Technologie hat zweifellos einige Aufgaben erleichtert, aber aufgrund der einzigartigen Gegebenheiten unseres Hofes sind wir nach wie vor auf manuelle Arbeit angewiesen.
Unsere Ländereien sind von vielen Steillagen geprägt, die es unmöglich machen, alle Aufgaben ausschließlich maschinell zu erledigen. Aus diesem Grund ist ein beträchtlicher Teil unserer Bewirtschaftung weiterhin auf Handarbeit angewiesen und wird auch in Zukunft nicht maschinell durchführbar sein.

Trotz dieser Herausforderungen sind wir entschlossen, unseren Hof zu bewirtschaften und die Traditionen aufrechtzuerhalten. Denn wir können auf die Unterstützung unserer gesamten Familie zählen. Auch wenn unsere älteren Kinder das Haus verlassen haben, sind sie immer bereit, uns bei den anstrengenden Arbeiten zu unterstützen.

Besonders während der Erntezeit von Heu und Silage ist die Hilfe jedes Familienmitglieds unverzichtbar. Hier kommt es vor allem auf die klassische Handarbeit an: Wenden und Rechen der Heuballen sowie das sorgfältige Verteilen und Ziehen des Futters auf die dafür vorgesehenen Tücher. Jedes Handgriff ist von Bedeutung, um die Ernte erfolgreich einzubringen.

Unsere Familie hat vier Kinder, und obwohl nur noch die beiden jüngsten bei uns im Haus leben, sind alle Kinder eng mit dem Hofleben verbunden. Sie verstehen die Werte der harten Arbeit und den Stolz, den es mit sich bringt, ein Landwirt zu sein. Ihre tatkräftige Unterstützung trägt dazu bei, dass wir auch weiterhin unseren Hof erfolgreich bewirtschaften können.

Trotz der Mühen und Anstrengungen sind wir dankbar für die Schönheit und den Reichtum der Natur, die uns umgibt, und für die Möglichkeit, als Familie zusammenzuarbeiten und unseren Teil zur Lebensmittelproduktion beizutragen. Die Verbindung zur Natur und die Wertschätzung für die traditionellen Arbeitsweisen sind uns wichtig, und wir werden auch in Zukunft alles daran setzen, unseren Hof zu erhalten und weiterzuentwickeln, so dass er auch für kommende Generationen eine Quelle des Stolzes und der Freude sein kann.

Impressionen vom HOf

Im Winter

Tiere auf dem Holderstanzenhof

Auf einem Bauernhof dürfen Tiere natürlich nicht fehlen.

Es gibt Ziegen, Hasen, natürlich Katzen und Enten und Hühner.